April 2014

Atemberaubend! Die Insel Java mit dem einzigartigen Naturschauspiel am Vulkan Mount Bromo sowie dem UNESCO-Weltkulturerbe Borobudur wird Sie begeistern. Als entspannter Reise-Abschluss steht Erholung pur an den Traum-Stränden Balis auf dem Programm.

Ihr Chronist

Hallo,

ich bin Ines. Ich bin 48 Jahre alt und bin seit 25 Jahren Trauerrednerin und Bestatterin. Ich und komme aus der schönen Magdeburger Börde.

Mein Hobby ist das Reisen, das Kennenlernen von anderen Kulturen, unter anderem auch der Bestattungskulturen, Land und Leute kennen lernen, Rundreisen mit Erlebnischarakter und mit wem kann man das besser erleben als mit Berge & Meer?

Bezug nehmend auf mein Profilfoto möchte ich es nicht leugnen, dass ein Teil meines Herzens mit dem Pharaonischen Reich verbunden ist.

Diesmal geht's nach Indonesien und ich freue mich, euch an meinen Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Na dann bis später….

1. Tag: Elektronische Bordkarte gefällig?

Im Flughafen Frankfurt angekommen, standen wir zum 1. Mal vor diesem Problem. Bei Zwei von uns 4 hungrigen Reisenden, war das Einchecken nicht möglich. Zum Glück waren wir nicht die Einzigen.

2. Tag: Ein Meer von Zuckerwatte

Nachdem es dann doch noch irgendwie funktionierte, machten wir uns auf den Marathonflug. In Taipeh angekommen, lachte die Sonne und ließ uns die 3 Stunden Wartezeit schnell vergehen.

Der Weiterflug nach Jakarta machte alle Strapazen durch die bezaubernde Natur wieder wett. Begleitet von einen Meer von Zuckerwatte schaukelten wir durch die Wolken und durch die Lücken sahen wir kleine Inseln, aufgereiht wie Perlenketten, einzigartig….

3. Tag: Willkommen im Betondschungel

Im Betondschungel der dynamischen Hauptstadt Jakarta gibt es auch friedliche Flecken, etwa die Altstadt Kota mit stilvollen restaurierten Kolonialbauten, den Frachtseglerhafen, das Unabhängigkeitsdenkmal mit einer Höhe von 132 m, den Freiheitspark, die Moschee im Waterloo-Park, den Präsidentenpalast, dem alten Rathaus, die Kirche Maria Himmelfahrt Bj. 1896 sowie die Post, wo fast alle von uns Briefmarken kauften.

Durch's Programm führte uns unser Reiseleiter Bullee, nur leider konnten wir nicht an allen Sehenswürdigkeiten halten, da unser Busfahrer Ghandi keine Parkmöglichkeiten fand.

Am heutigen Nachmittag besuchten wir das Highlight des Tages, die Synopse, eine Bambusaufführung mit dem Maskentanz, dem Angklung Jaipong, der Arumba und vielem mehr. Eine wirklich beeindruckende Show, muss man erlebt haben…

4. Tag: Drive-Inn-Vulkan

Angekommen in Bandung, Hauptstadt der Provinz West- Java, gelegen auf einem über 700 m hohen Plateau. Ausflug zum Tangkuban Prahu, der sogenannte Drive-Inn- Vulkan, weil eine Straße bis an den Kraterrand in 1830 m Höhe führt.

Empfangen werden wir von zahlreichen Händlern, die aber nicht aufdringlich sind und einem bestialisch beissenden Geruch von Schwefel, an den man sich aber schnell gewöhnt. Die Aussicht von den Plattformen ist mit Worten kaum zu beschreiben, himmlisch oder höllisch?!

Anschließend Fahrt in eine der zahlreichen Teeplantagen, die auf die Holländer zurückgehen. Am späten Mittag besuchten wir das Kiara Spa Resort und nahmen ein Thermalbad bei einer Wassertemperatur von 42 Grad, was ja nicht gerade für Abkühlung sorgte.

So dann Ihr Lieben,
bis morgen…

5. Tag: Endlich wieder sitzen...

Die Abfahrt von Bandung startete um 7.00 Uhr und erwies sich als Marathon-Höllen-Trip, denn wir waren erst um 19.30 Uhr in Baturaden. Grund hierfür war der Feiertagsverkehr. Es schien uns, als hätte Bandung mehr Fahrzeuge als Einwohner.

Das Highlight dieses Tages war der Besuch im traditionellen Dorf Naga. Wir wurden freundlich empfangen und die Einwohner, insbesondere die Kinder freuten sich über unsere Kugelschreiber und Süßigkeiten.

Eindrücke dieses Tages waren außer im Bus zu sitzen, die unglaublich beeindruckende Landschaft, wie ihr sehen könnt. Nur Schade, dass wir zu wenig Zeit hatten, um weitere Schönheiten festzuhalten.

Morgen geht es dann nach Jogjarta und ich hoffe, dass ich dann wieder online sein kann…

6. Tag: Eine Sintflut zum Mittagessen

Auf dem Tagesplan stand heute die Besichtigung der Tempelanlage von Borobudur in Melang.

Die Stufen der Tempelanlage zu erklimmen war für einen unsportlichen Tourist schweißtreibend und anstrengend, denn man bedenke, dass wir hier bei 38 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von gefühlten 120 Prozent wahre Marathonläufe absolvierten. Die überstanden, besichtigten wir noch 2 weitere kleinere Tempel.

Zum Mittagessen, was übrigens hier während der Rundreise sehr lecker schmeckt, begleitete uns dann ein Gewitter, welches die Einheimischen mit einer wahren Gelassenheit hinnahmen.

Nach dem Besuch der Silberschmiede ging es dann nach Jogjarta, wo ich dann wieder berichten werde…

7. Tag: Tanz im Tempel

Der Tempelkomplex des Prambanan-Tempels befindet sich in einer wunderschönen Parkanlage in Jogjarta und war sehr gut besucht.

Viele Einheimische benutzten auch den Feiertag, um diesen Tempel zu besuchen. Im 200 Jahre alten Palast des Sultans war eine tänzerische Darbietung zu sehen, die einem in den Bann zog. Der Sultan jedoch gab uns keine Audienz, schade.

Nach dem Mittagessen stand der Besuch der Batikindustrie auf dem Programm, wo sich einige von uns Wandbilder als Dekoration mitnahmen. Der heutige Nachmittag steht uns zur freien Verfügung, was wir auch gerne annehmen…

8. Tag: Kleinstadtidylle und ländliches Flair

Auf der Route von Jogjakarta über Solo nach Kediri reihen sich die kleinen Ortschaften ohne erkennbare Grenzen aneinander. Manufakturähnliche Betriebe, Handel und Wandel sowie Geschäfte der Einwohner begleiteten uns. Arm und Reich liegen dabei sehr nah beieinander.

Auch der Sultan von der Palastanlage Mangkunegaran ist nicht nur Schauspieler, sondern auch ein sehr großer Geschäftsmann. Denn es ist möglich für 45,00 € pro Person ein Essen mit der Familie des Sultans einzunehmen. Jedoch ließ unser Zeitfenster keinen Raum.

9. Tag: Blauer Dunst und klares Wasser

Am Vormittag des heutigen Tages besuchten wir die größte Zigarettenfabrik von Ostjava mit 35000 Beschäftigten, überwiegend Frauen, wegen der Fingerfertigkeiten. In einer Halle stellen 3000 Frauen Zigaretten her und das in einer Geschwindigkeit, dass einem schwindelig wurde.

Anschließend besuchten wir den Naturpark Selecta. Highlight hier war der Wasserfall mit einer Höhe von ca. 80 m, ein atemberaubendes und kraftvolles Naturschauspiel.

Angekommen in Melang sind wir um die Mittagszeit, wo wir den freien Nachmittag nutzten, um einen Einkaufsbummel zu machen und natürlich mit einer Fahrradrikscha zu fahren, unbedingt mal ausprobieren….

10. Tag: Bromo wir kommen

Härtetest für den Körperteil mit 4 Buchstaben erwartete uns heute. Am frühen Morgen ging es auf große Fahrt zum Bromo. Auf einem Parkplatz stiegen wir in Jeeps um und am Fuße des Bromo's erwarteten uns Pferde, die uns ein Stück des Weges behilflich waren. Am Gipfel angekommen meinte es der Vulkan nicht gut mit uns und verhüllte sich in Nebel. Dennoch war es unbeschreiblich beeindruckend, so nah an einem aktiven Vulkan zu stehen.

Die Weiterfahrt nach Kalibaru war mit viel Geduld und Verständnis für die Verkehrsbedingungen zu betrachten, kurzum wir standen im Verkehrsstau. Doch die Anstrengungen wurden am späten Abend doch noch belohnt, als wir im Hotel Margo Utomo ankamen. Das Hotel war nicht sehr luxuriös, aber 100-prozentig eingebettet in die Landschaft. Man kam sich vor wie im Garten Eden…

11. Tag: Fährüberfahrt zur Insel der Götter

Als Highlight erhielten wir während der Überfahrt musikalische Umrahmung von Karaokeauftritten von Balinesen. Es war etwas lautstark und die Töne lagen aber so etwas daneben, dass der ein oder andere Lacher nicht ausblieb.

Bali empfing uns von ihrer schönsten Seite. Wir besuchten den Tempel Rambut Siwi und kamen zum Sonnenuntergang am Tanah Lot Tempel an. Völlig erschöpft kamen wir zu später Stunde, bei gefühlte 130 % Luftfeuchtigkeit, im Hotel Patra Lasa an, wo wir uns nun entspannen werden…

12. Tag: Erholung und Entspannung

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück empfing uns der Reiseleiter Herr Margiartha und wir erhielten einige kleine, wichtige Informationen.

Natürlich buchten wir für den morgigen Tag einen ganztägigen kulturellen Ausflug, wovon ich euch morgen berichten werde.

Aber zunächst erstmal ab an den Strand…

13. Tag: Bali-Spezialitäten per Minirundreise

Um 08.30 Uhr wurden wir Vier von unserer Reiseführerin Mardiyani herzlichst empfangen, Herz und Mund am rechten Fleck, von Beginn bis zum Ende.

Los ging es mit dem Barong- Tanz in Batubulan. Der Barong ist ein mystisches Wesen welches, die auf der Erde existierenden guten Kräfte repräsentiert - farbenprächtig, ausdrucksvoll und von einer graziösen, tänzerischen Darbietung.

Auf der Weiterfahrt zum Vulkan Batur, machten wir einen Zwischenstopp in einer Silberschmiede- und Holzschnitzermanufaktur. Highlight war der Besuch des botanischen Gartens, wo wir KATZEN-KACKE-KAFFEE tranken - unglaublich was es so alles gibt.

Am Fuße des Batur nahmen wir unser Mittagessen ein und machten Halt an einer der schönsten Reisterrassen.

Morgen geht es dann zum Meerestempel nach Uluwatu auf eigene Faust, wo es den schönsten Sonnenuntergang geben soll, na dann…

14. Tag: Die Affenbande von Uluwatu

Um 15.00 Uhr ging es mit einem einheimischen Taxi zum Meerestempel, wo wir von einer Horde Affen empfangen wurden. Sonnenbrillen, Ketten und Ohrringe wurden erst mal vorsichtshalber verstaut und das war auch besser so. Wir kauften ein wenig Obst in Tüten und hatten kaum eine Chance, diese auszupacken, denn frech wie Oscar wurden uns die Tüten entrissen.

Zum Sonnenuntergang jedoch fuhren wir an einen einheimischen Strand am Caviar-Cafe und wir wurden belohnt…

15. Tag: Turtle-Island

Auch heute Vormittag waren wir wieder unterwegs, diesmal nach Turtle Island, zu der wir mit einem Glasboot übersetzten.

Die Tiere, die wir dort zu sehen bekamen, taten uns schon Leid, artgerechte Haltung war dort fehl am Platz. Dennoch waren wir erstaunt, wie zahm die Schildkröten, der Tukhahn und Co. waren. Nach einer kleinen Spende für die Tiere und einem kleinen Snack fuhren wir zu unserem Hotel zurück, wo wir am Strand relaxten.

Morgen Mittag geht es schon wieder nach Hause,
Bali goodbye…

Ihr Reiseverlauf

Land der Vulkane
Entdecken Sie die einmalige Insel Java mit dem einzigartigen Naturschauspiel am Vulkan Mount Bromo sowie dem UNESCO-Weltkulturerbe Borobudur. Zum Abschluss steht Erholung an den Stränden Balis auf dem Programm. Hier können Sie die Eindrücke der einzigartigen Rundreise auf sich wirken lassen und die Annehmlichkeiten Ihres 4-Sterne-Hotels genießen.

1. Tag - Anreise. Linienflug von Frankfurt mit Zwischenstopp nach Jakarta.
2. Tag - Jakarta. Ankunft in Jakarta . Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
3. Tag - Jakarta - Bandung (ca. 150 km). Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt durch Jakarta. Sie besuchen den in der Altstadt gelegenen Hafen Sunda Kelapa, wo Sie die typischen Phinisi Schiffe bestaunen können und das hektische Treiben der Hafenarbeiter erleben. Weiterfahrt nach Bandung, das kulturelle Zentrum West-Javas, mit Besuch des Padasuka Village, wo Sie die Herstellung der Saung Angklung Udjo, Musikinstrumente aus Bambus, miterleben können und einer Performance lauschen.
4. Tag - Bandung - Tangkuban Perahu - Sariater - Bandung (ca. 60 km). Ausflug zum Vulkan Tangkuban Perahu, er liegt 30 km nördlich von Bandung. Vor Ort können Sie eine Wanderung oder einen Reitausflug (vor Ort buchbar, ca. USD 10.- pro Person) zum Kraterrand des Vulkans unternehmen, von wo aus Sie die heißen Quellen sehen können. Vom Kraterrand aus haben Sie außerdem eine einmalige Aussicht auf die Umgebung. Im Anschluss Fahrt zu den heißen Quellen von Sariater mit einer Wassertemperatur von 42 °C, wo auch die Möglichkeit zum Baden besteht.
5. Tag - Bandung - Naga - Baturaden (ca. 270 km). Auf Ihrer Fahrt nach Baturaden unternehmen Sie einen Zwischenstopp im traditionellen Dorf Naga. Über zahlreiche Stufen erreichen Sie das Dorf, welches idyllisch zwischen Reisfeldern an einem Fluss liegt. Während einer Führung lernen Sie die Dorfgemeinschaft und ihr Leben im Einklang mit der Natur kennen.
6. Tag - Baturaden - Borobudur - Jogjakarta (ca. 215 km). Heute führt Sie Ihre Reise zur Tempelanlage von Borobudur in Magelang, einem Ort für buddhistische Pilger. Der Tempel besteht aus 6 quadratischen Plattformen, gekrönt von 3 kreisrunden Plattformen, und ist verziert mit Reliefplatten und Buddhastatuen. Der prächtige Tempelkomplex stammt aus der Zeit der Sailendra-Dynastie zwischen 778 und 856. Im Anschluss Weiterfahrt nach Jogjakarta.
7. Tag - Jogjakarta. Während der Stadtrundfahrt durch Jogjakarta besichtigen Sie den Keraton, den Palast des Sultans. Er ist 200 Jahre alt und befindet sich im Herzen der Stadt. Anschließend Besuch eines Hauses der traditionellen Batikindustrie und der Kota Gede, einst Hauptstadt des Mataram Königreichs. Anschließend Besuch des Prambanan Tempels mit seinen schönen Gebäuden aus dem 10. Jahrhundert. Für die Einheimischen zählen die Hindutempel zu den besten in ganz Asien. Der Tempelkomplex befindet sich außerhalb des Stadtzentrums Jogjakartas in einem schönen Park.
8. Tag - Jogjakarta - Solo - Kediri (ca. 290 km). Ihr erster Stopp auf dem Weg nach Kediri ist heute der Ort Solo. Sie besuchen die Palastanlage Mangkunegaran, die im Jahre 1757 erbaut wurde und heute ein Museum beherbergt. Weiterfahrt nach Kediri.
9. Tag - Kediri - Malang (ca. 100 km). Nach dem Frühstück fahren Sie nach Malang mit Zwischenstopp an einer Zigaretten Fabrik. Anschließend besuchen Sie den Naturpark Selecta, wo Sie eine herrliche Landschaft um sich herum genießen können.
10. Tag - Malang - Bromo - Kalibaru (ca. 285 km). Heute unternehmen Sie einen Ausflug zum Mount Bromo. Überschreiten Sie das schwefelreiche Sandmeer bis zum rauchenden Krater des Mount Bromo und genießen Sie von hier einen spektakulären Ausblick. Im Anschluss Fahrt nach Kalibaru.
11. Tag - Kalibaru - Bali. Transfer zum Hafen von Ketapang und Überfahrt mit der Fähre (Fahrtzeit ca. 1 Stunde) nach Bali. Auf Ihrem Weg zum Hotel besichtigen Sie den Rambut Siwi und den Tanah Lot Tempel.
12. - 15. Tag - Bali. Genießen Sie erholsame Tage in Ihrem Hotel auf Bali.
16. Tag - Bali - Abreise. Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Zwischenstopp nach Deutschland.
17. Tag - Ankunft in Deutschland